• 2019 - Danke

Förderverein der Grundschule Blanke möchte sich auf diesem Wege bei allen Mitgliedern, Spendern und Sponsoren für ihre Mitarbeit bedanken.

 

„Wir können wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken!“ so der Vorsitzende Ingo Schliffke. Die alljährliche Cafeteria zur Einschulung, der Sponsorenlauf, die Nordhorner Meile und das traditionelle Waffelbacken wurden erfolgreich unterstützt.

 

„Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern, die uns bei der Durchführung unserer Aktionen unterstützt haben. Wir sind auch in Zukunft auf die Hilfe von Eltern, Lehrern und Sponsoren angewiesen, um die Kinder weiter so unterstützen zu können.“ erklärte Ingo Schliffke weiter.

 

Der Förderverein wünscht allen einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

 

D. Schliffke (29.12.2019)

• 30. Grundschulturnier zu Gast beim Heseper SV

Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen konnte unsere Mannschaft das diesjährige Grundschulturnier in Angriff nehmen.

 

Wie immer war der Förderverein mit Verpflegung und Getränken dabei!

 

Bei sommerlichen Temperaturen fand die frisch aufgeschnittene Melone reißenden Absatz und auch die gekühlten Wasserflaschen waren eine willkommene Abkühlung für unser Team.

 

Sportlich lief es in diesem Jahr viel besser als im Vorjahr. Unter großem Applaus konnte unser Team für den 6.Platz einen Pokal und einen Lederball in Empfang nehmen.

 

Der Förderverein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, sowie den Spendern für Ihren Einsatz.

 

Ein weiterer Dank geht an die Turnierleitung, für ein perfekt durchgeführtes Fußballspektakel.

     

Ingo Schliffke 23.06.2019

•Förderverein wählt neuen Vorstand

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurden die Vorstandsposten neu besetzt.

 

Miriam Weduwen ließ als stellvertretende Vorsitzende die abgelaufene Wahlperiode noch einmal Revue passieren.  Sascha Rohe, als scheidender Vorsitzender, war an diesem Abend leider aus beruflichen Gründen verhindert. Neben Sascha Rohe verabschiedeten sich auch Miriam Weduwen und auch Diana Scharfstädt aus der aktiven Vorstandsarbeit. Die Mitglieder würdigten das Engagement für den Förderverein und bedanken sich herzlich für die geleistete Arbeit.

    

Nach erfolgter Entlastung des alten Vorstands konnte die Neuwahl durchgeführt werden.

     

Als neuer 1. Vorsitzender wurde Ingo Schliffke gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder Vitor Carvalho dos Santos.

 

Sabine Braren genießt auch weiterhin das volle Vertrauen der Mitglieder und wird auch in Zukunft die Kasse des Fördervereins führen. Melanie Willer wurde als Beisitzerin ebenso, wie alle andern, einstimmig gewählt.  Die Position des Schriftführers wird zu einem späteren Zeitpunkt neu besetzt.

     

„ Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortführen zu können .Ich hoffe, dass wir in Zeiten sinkender Spendenbereitschaft, die GS Blanke weiterhin so tatkräftig unterstützen können“, so Ingo Schliffke in einem ersten Statement nach der Wahl.

 

D. Schliffke 23.06.2019

     

• Die Klasse 2c möchte den Schulgarten bienen-

und  hummelfreundlich gestalten

Den Förderverein der Grundschule Blanke erreichte ein wirklicher toller Brief der Klasse 2c. Inspiriert durch das Unterrichtsthema wünschten sich die Schüler um Klassenlehrerin Frau Spickmann Geld für Blumensamen, um den Schulgarten bienen- und hummelfreundlich zu gestalten. Ein weiterer Wunsch war das Erhöhen des vorhandenen Zaunes damit die getane Arbeit nicht durch mutwillige Zerstörung gleich wieder zunichte gemacht wird.

 

Den ersten Wunsch haben wir letzte Woche bei einem Besuch in der Klasse gerne erfüllt. Nach Rücksprache mit Frau Spickmann und einem Imker haben wir den überraschten Zweitklässlern eine bunte Mischung Blumensamen überreicht. Aber auch wir wurden überrascht, denn die Schüler konnten sich sofort mit der Präsentation des zuvor Gelernten beweisen. Höhepunkt war die Demonstration dreier Schülerinnen wie die Bestäubung von Blumen ( Kompliment an die Lehrerin für den kreativen Ersatz ) durch eine Biene funktioniert.

 

Den zweiten Wunsch können wir vom Förderverein leider nicht erfüllen, aber wir sind sicher, ihr findet Mittel und Wege auch dieses Ziel zu erreichen. Wir drücken euch die Daumen!

 

Vielen Dank, liebe Klasse 2c, für euren Einsatz! Der Förderverein der Grundschule Blanke unterstützt gerne solche Projekte. Diese kommen dann nicht nur den Schülern unserer Schule zugute, sondern in diesem Fall auch den Bienen und Hummeln und somit letztendlich allen Menschen. Macht weiter so und wir werden euch in ein paar Wochen wieder besuchen, um das Ergebnis eurer Mühen zu bewundern.

 

S. Braren (13.05.2019)

• Projektwoche "Trommelzauber" (18.01.2019)

Die Abenteuerreise ins Trommelzauberdorf endete mit einem tollen Abschlussevent.

 

Am letzten Freitag (18.01.2019) folgten viele Eltern und Großeltern der Einladung der Schulleitung, um  die Abschlussveranstaltung der Projektwoche Tambo Tambo zu erleben.

 

Wer die Turnhalle betrat, wurde mitgenommen auf eine bunte Reise nach Tamborena.

 

Da sprangen Gazellen umher, Giraffen und Elefanten stolzierten durch die Steppe und die Affen tobten durch die Halle. Doch dann gab es nur noch die Sprache der Trommeln zu hören. Ein gut gelaunter Leo, der mit den Kindern der Klassen 1-4 die ganze Woche geübt hatte, feierte mit allen ein musikalisches Fest in Tamborena.

 

Die Kinder waren mit vollem Einsatz und viel viel Taktgefühl bei der Sache. Eine rundum gelungene Projektwoche fand somit einen tollen Abschluss!

 

Der Förderverein, der diese Projektwoche finanziert hat, freut sich über die hohe Beteiligung der Eltern und Großeltern an der Abschlussveranstaltung.

 

Jeder ist herzlich eingeladen, den Förderverein aktiv zu unterstützen, um auch zukünftig solche Projekte durchführen zu können. Alle Informationen zum Förderverein finden Sie auch hier auf dieser Homepage!

 

Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Mitgliedern, Sponsoren und Spendern, ohne ihre finanzielle Unterstützung sind solche Aktionen nicht möglich.

 

I. & D. Schliffke, 20.01.2019