Aktuelles


Diese Seite informiert Sie über Aktuelles und besondere Veranstaltungen an der Grundschule Blanke.


Fußballturnier der Grundschulen

Nachdem die Zuständigkeit für das Fußballturnier der nordhorner Grundschulen gewechselt hat, fand das Turnier am 24.5.2024 zum zweiten Mal auf dem Gelände des SpVgg Brandlecht-Hestrup e.V. statt. 16 Mannschaften haben sich bei bestem Fußballwetter (auch bekannt als leichter Regen) auf den Weg gemacht und haben ein gewohnt gut organisiertes Turnier erleben dürfen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Veranstalter.

Neun Viertklässler der Grundschule Blanke haben auf dem Platz ihr Bestes gegeben. Dafür wurden sie einige Wochen im Voraus von Herrn Greiwe trainiert. Leider konnte die Mannschaft kein Spiel gewinnen und belegte so den letzten Platz. Als den Kindern der Ehrentreffer gelang, war aller Frust aber dahin und die Kinder konnten dank ihres fairen Sportsgeistes erhobenen Hauptes vom Platz gehen.

 

- Moritz Greiwe, 27.5.2024

Tag des Grundgesetzes

Das Grundgesetz schenkt uns Menschen in Deutschland Grundrechte, wie etwa die Freiheit, Gleichheit oder Menschenwürde. Diese Rechte feiern in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag. Das ist ein Grund zum Feiern!

Im Sachunterricht haben die Kinder in den letzten Wochen das Thema Grundgesetz und Grundrechte erarbeitet. Auch Kinder haben ein Gespür für ihre Rechte und einen großen Wunsch nach Gerechtigkeit. So gab es anregende Gesprächsrunden im Unterricht.

Am 23.5.2024 haben sich dann alle Nordhorner Grundschulen auf den Weg zum Rathaus gemacht. Dort gab es eine Veranstaltung, bei der gesungen, geredet und unsere ersten 13 Artikel aus dem Grundgesetz vorgestellt wurden. Über 2000 Kinder haben hier Demokratie aus erster Hand erleben können. So leisten wir unseren Beitrag zur Demokratieerziehung aus dem Bildungs- und Erziehungsauftrag aus §2 NSchG.

Wir sehen uns in 25 Jahren wieder, wenn das Grundgesetz seinen 100. Geburtstag feiern darf.

 

- Moritz Greiwe, 23.5.2024

Theater JARO

Heute war das Theater JARO bei uns zu Besuch. Die Kinder durften sich das fantasievoll gestaltete Stück "Die Eichhörnchen-Story"anschauen.

 

Die Geschichte handelt von dem jungen Eichhörnchen Nico, das im Park anstatt Nüsse jede Menge Müll vorfindet. Das Besondere an der Inszenierung: Das Bühnenbild und die Figuren wurden aus nachhaltigem und recyceltem Material gebaut.

 

Wir hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

 

-Kathrin Beckhuis, 16.5.2024

Kooperation mit dem Martin-Luther-Kindergarten

Die Grundschule Blanke hat seit jeher - nicht zuletzt aufgrund der unmittelbaren Nähe - eine Kooperation mit dem Martin-Luther-Kindergarten. Diese ist aufgrund der Pandemie und Leitungswechsel in beiden Einrichtungen zuletzt eingeschlafen. Seit dem Schuljahr 23/24 hat die Kooperation wieder frischen Wind aufgenommen. Zuletzt haben die beiden Einrichtungen etwa in folgenden Bereichen zusammengearbeitet:

  • Vorlesetage, an denen Dritt- und Viertklässler zum Vorlesen den Kindergarten besuchen
  • Die SchuKis des Kindergartens spielen regelmäßig Unterricht in unseren Klassenräumen
  • Gemeinsame Feiern, etwa Karneval
  • Gemeinsame Theaterbesuche
  • Einladung der SchuKis zu Sportfesten oder Aufführungen
  • uvm.

Ziel soll es sein, auf der einen Seite die Kindergartenkinder auf die Schule vorzubereiten, indem ihnen die Umgebung und die Menschen bekannt werden. Vor der Schule muss man keine Angst haben. Auf der anderen Seite können die größeren Kinder Verantwortung übernehmen und im Sinne der Peer-Education zeigen, was sie bereits in der Schule lernen konnten.

 

Wir hoffen auf eine weitere, gute Zusammenarbeit.

 

- Moritz Greiwe, 16.5.2024

 

Känguru-Wettbewerb

Heute fand der landesweite Känguru-Wettbewerb im Fach Mathematik statt. Insgesamt 15 Kinder der dritten und vierten Klassen nahmen daran teil und tüftelten konzentriert an den kniffeligen Aufgaben.

Nun heißt es abwarten, denn die Auswertung der Ergebnisse wird noch einige Wochen dauern. Wir sind gespannt, wie die Kinder abgeschnitten haben und werden berichten.

 

- Kathrin Beckhuis, 18.4.2024

 

Spieletag

Am letzten Schultag vor den Osterferienferien durften sich alle Kinder auf eine tolle Bewegungslandschaft in der Sporthalle freuen. An verschiedenen Stationen konnte balanciert, geschaukelt oder gesprungen werden. Alle Kinder zeigten dabei großes Geschick und viel Ausdauer. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Sich bewegen kann ganz schön viel Spaß machen.

 

- Kathrin Beckhuis, 2.4.2024

 

 

Rosenmontag

Helau hieß es am Rosenmontag in der Grundschule Blanke. Prinzessinnen, Piraten, Polizisten, Superhelden und viele andere bunt verkleidete Kinder feierten ausgelassen Karneval. Es wurde getanzt, gelacht und Kamelle geworfen. Der Tag hat uns allen viel Spaß gemacht. Ihr saht toll aus!

 

- Kathrin Beckhuis, 15.2.2024

Personelle Veränderungen zum Halbjahreswechsel

Zum Halbjahreswechsel ergeben sich einige personelle Veränderungen an der Grundschule Blanke.

  • Frau Vogelsang ist seit Anfang Januar in Mutterschutz.
  • Frau Elsmann ist seit dem 1.2.2024 an die Grundschule EMA versetzt worden.
  • Wir konnten drei neue Lehrkräfte einstellen.
    • Frau Lucas ist seit Januar als Vertretungslehrkraft bei uns. Sie wird bis Ende des Schuljahres als Sachunterricht- und Förderlehrerin in Klasse 4 eingesetzt werden.
    • Frau Veldboer übernimmt die Klassenleitung der Klasse 4.
    • Frau Eisert ist als neue Fachlehrerin bei uns beschäftigt.

Damit ist die Personalsituation an der GS Blanke nun bedeutend entspannter.

 

- Moritz Greiwe, 6.2.2024

 

Ausfall des Ganztags bis Ende Januar

Aufgrund akuten Lehrermangels muss der Ganztag vom 8.1.2024 - 31.1.2024 leider ersatzlos ausfallen. Es gibt keine HA-Betreuung, Firma Dussmann liefert kein Mittagessen und die AGs fallen aus. Das Eulennest hat normal montags bis donnerstags ab 14.30 Uhr geöffnet.

 

Die Grundschule Blanke konnte keine Vertretungslehrkraft für Frau Vogelsang einstellen. Eine weitere Lehrkraft fällt aufgrund einer OP längerfristig aus. So fehlen uns in den nächsten Wochen rund 50 Lehrerstunden pro Woche. Um diese Stunden zu generieren und so den Unterricht zu sichern, muss der Ganztag ausgesetzt werden.

 

- Moritz Greiwe, 8.1.2024

Erlös Waffelbacken

Das diesjährige Waffelbacken hat einen Erlös von rund 283€ gebracht. Geteilt durch neun Klassen ergibt dies 31,50€ für jede Klassenkasse. Die Mitarbeiter und Kinder bedanken sich bei allen Eltern, die Teig gespendet oder beim Backen geholfen haben und wünschen eine schöne Weihnachtszeit.

 

- Moritz Greiwe, 18.12.2023

Trommelzauber

Rund fünf Jahre ist es her, da war Trommelzauber schonmal zu Gast an der Grundschule Blanke. Da das Projekt damals so gut ankam und nun kein Kind mehr an der Schule ist, das damals in den Genuss des Projekts gekommen ist, hat sich das Kollegium dazu entschieden, Trommelzauber erneut einzuladen. Kurzfristig konnten wir noch einen Termin im September ergattern.

Zu Beginn des Schultages machte der Trommler Famous mit der gesamten Schule einen gemeinsamen Start in den Tag. Danach hatte jede Klassenstufe eine eigene Einheit bei ihm. Das ganzheitliche Projekt umfasste neben dem Trommeln auch Singen, Tanzen und Basteln. Höhepunkt war der große Auftritt am Freitagnachmittag. In der rappelvollen Turnhalle konnten die Kinder zeigen, was sie im Laufe der Woche gelernt haben. Sie nahmen ihre Eltern mit auf eine musikalische Reise ins afrikanische Tamborena, einfach großartig!

 

- Moritz Greiwe, 4.10.2023

Stadtradeln

Das war´s! Das Stadtradeln in Nordhorn ist vorbei. Insgesamt haben sich 43 Radelnde für die Grundschule Blanke angemeldet. Drei Wochen lang sind wir möglichst viel mit dem Fahrrad gefahren, sei es zur Schule, zur Arbeit oder in der Freizeit. Gemeinsam haben wir nicht nur 8.728 km zurückgelegt, sondern auch 1.414kg CO₂ eingespart. In der Gesamtwertung belegt unsere Schule damit von 119 Teams den 13. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teammitglieder zu dieser tollen Leistung!

 

- Kathrin Beckhuis, 27.9.2023

 

UPDATE Anfang Oktober: Durch zwei Nachmeldungen anderer Schulen sind wir nun auf dem 15. Platz. Auch super!

 

Nordhorner Meile

Am vergangenen Samstag fand zum 35. Mal die Nordhorner Meile statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen knapp 20 Kinder für die Grundschule Blanke an den Start. Alle haben sich mächtig angestrengt und prima Leistungen gezeigt.

 

- Kathrin Beckhuis, 11.9.2023

Einschulungsfeier

Am Samstag, 19.8.2023, finden in Niedersachsen die Einschulungsfeiern statt. An der Grundschule Blanke ist diese in diesem Jahr in zwei Teile geteilt:

  1. Ein freiwilliger Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche ab 10 Uhr
  2. Die verpflichtende Einschulungsfeier in der Turnhalle ab 10.45 Uhr

Während die Kinder nach der Einschulungsfeier ihre erste Unterrichtsstunde in den Klassenräumen haben, wird es auf dem Schulhof ein Stehcafé geben, welches durch Kuchenspenden der Eltern unterstützt wird. Die Einnahmen kommen den Klassenkassen der 1. Klassen und des SKG zugute.

 

Sollte Ihr Erstklässler schwere Schulsachen haben, können Sie diese gerne am 17. und 18. August vormittags vorbeibringen.

 

- Moritz Greiwe, 14.8.2023

Personelle Veränderungen zum neuen Schuljahr

Das Personalkarussell dreht sich und in diesem Schuljahr gibt es einige Änderungen mehr als im letzten:

  • Frau Schmidt-Becker und Frau Jablonowski sind wieder vollumfänglich an der GS Blanke, ihre Abordnungen sind ausgelaufen.
  • Frau Elsmann wird in diesem Schuljahr an die GS EMA abgeordnet.
  • Wir haben eine neue Lehramtsanwärterin, Frau Geerdsen. Sie wird mit ihren Fächern Religion und Mathematik überwiegend in der 1a und in der 3b eingesetzt werden.

- Moritz Greiwe, 14.8.2023