Aktuelles


Diese Seite informiert Sie über Aktuelles und besondere Veranstaltungen an der Grundschule Blanke.

Bundesjugendspiele

Am vergangenen Freitag fanden unsere Bundesjugendspiele statt. Das Wetter meinte es gut mit uns: Bis auf einige wenige Regentropfen blieben alle während des gesamten Vormittags trocken.

In diesem Jahr gab es einige Neuerungen. Erstmals starteten alle Jahrgänge gleichzeitig, wodurch die Veranstaltung noch gemeinschaftlicher erlebt werden konnte. Außerdem wurde die Punkterfassung erstmals über eine App durchgeführt. Sowohl organisatorisch als auch zeitlich hat sich dieses Verfahren bewährt und zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen.

Ein solcher Vormittag wäre jedoch ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern und Großeltern nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken. Ob an den Stationen, beim Kuchenbacken, Obstschneiden, Kaffeekochen, in der Mensa oder beim Transport von Materialien – Ihr Einsatz hat maßgeblich zum Gelingen der Bundesjugendspiele beigetragen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Bundesjugendspiele im nächsten Jahr und hoffen, erneut auf Ihre Hilfe zählen zu dürfen.

 

-Kathrin Beckhuis, 11.6.26

Sieg beim Grundschulcup

Am vergangenen Freitag fand der Grundschulcup der Nordhorner Grundschulen auf dem Sportgelände der SpvGG Brandlecht statt. Unsere Schulmannschaft zeigte dabei eine beeindruckende Leistung und konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Mit großem Einsatz und Teamgeist gelang es unserem Team den Turniersieg zu erringen und den begehrten Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Wir gratulieren allen Spielern ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Ein besonderer Dank gilt dem Trainerteam, das die Mannschaft hervorragend vorbereitet und begleitet hat. 

 

-Kathrin Beckhuis, 5.6.26

Leseregatta

Volle Fahrt voraus bei der Leseregatta! Am Freitag hieß es für unsere Schulsiegerin Lily: Leinen los und Kurs auf die Stadtbibliothek Nordhorn! Dort nahm sie an der spannenden Leseregatta teil und vertrat unsere Schule mit viel Mut, Können und guter Laune. Für den Wettbewerb hatte sie sich gründlich vorbereitet. Mit viel Fleiß und Übung las sie zwei Minuten lang aus dem Kinderroman "Hilfe meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!" von Jo Simmons vor. Dabei zeigte sie, wie lebendig und ausdrucksstark man Geschichten zum Leben erwecken kann. Doch damit war die Herausforderung noch nicht vorbei! Im zweiten Teil mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ungeübten Text vorlesen. Da waren Konzentration, Lesetalent und ein kühler Kopf gefragt. Lily meisterte diese Aufgabe prima und kann wirklich stolz auf ihre Leistung sein. Natürlich hätte sie den Wettbewerb gerne gewonnen. Schließlich wartete auf die Klasse der Siegerin ein ganz besonderer Preis: ein gemeinsamer Ausflug für die ganze Klasse. Da konnte man schon einmal davon träumen, die Schultaschen gegen einen spannenden Ausflugstag einzutauschen!

 

-Mirjam Brouwer, 31.5.26

Theater Jaro

Gestern war das Theater Jaro mit dem Stück "Karl zieh den Rock aus" zu Besuch. 

In dem Stück geht es um die Geschwister Lea und Karl, die mit ihrem Vater ins Kino wollen. Dabei gibt es Streit darüber, was Jungen und Mädchen mögen oder anziehen "dürfen". Der Roboter Zero versucht zu helfen und stellt viele Fragen zu Rollenbildern und Vorurteilen.

Das Theaterstück war lustig und spannend. Die Kinder hatten viel Spaß, haben viel gelacht und gleichzeitig über wichtige Themen nachgedacht. Im Unterricht wurde anschließend noch weiter über Geschlechterrollen, Vorurteile und das Anderssein gesprochen.

Wir bedanken uns herzlich bei den SchauspielerInnen vom Theater Jaro für die tolle Aufführung und den schönen Vormittag bei uns an der Schule.

 

-Kathrin Beckhuis, 7.5.26

Sporttag

Am Freitag fand wie jedes Jahr unser Sportfest statt. In der Sporthalle waren verschiedene Stationen zum Klettern, Schwingen, Balancieren, ... aufgebaut. Mit viel Begeisterung konnten die Kinder die Stationen jeweils eine Unterrichtsstunde lang ausprobieren.

Auch der Kindergarten war mit einer kleinen Gruppe zu Besuch und hatte sichtlich Freude an den Bewegungsangeboten.

Alle Beteiligten hatten großen Spaß und sind gut gelaunt in die anschließenden Osterferien gestartet.

 

-Kathrin Beckhuis, 24.3.26

Frühjahrsputz

In der letzten Woche hat unsere Schule an der Frühjahrsputzaktion der Stadt Nordhorn teilgenommen. Mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken ausgestattet haben die Kinder nicht nur das Schulgelände, sondern auch die Umgebung sauber gemacht.

 

-Kathrin Beckhuis, 23.3.26

Hallensportfest

Am Wochenende fand das Hallensportfest der Nordhorner Grundschulen statt. Die Kinder konnten ihr sportliches Können in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen unter Beweis stellen. 

Ein besonderes Highlight war die Biathlonstaffel, bei der die Grundschulen noch einmal unter großem Applaus und Mitfiebern der Zuschauer gegeneinander antraten.

Herzlichen Glückwunsch an die Grundschule Roggenkamp, die sich am Ende als Gesamtsieger durchsetzen konnte.

Ein großes Dankeschön gilt dem Leichtathletikclub Nordhorn für die gelungene Ausrichtung sowie Frau Knörnschild und Frau Schevel für die Betreuung der Kinder vor Ort.

 

-Kathrin Beckhuis, 18.3.26

HSG Nordhorn

Beim Handballturnier der Nordhorner Grundschulen konnte sich unsere Schule über einen besonderen Gewinn freuen: Eintrittskarten für ein Spiel der HSG Nordhorn!

Am 08.03 war es soweit und wir durften das Spiel gegen HBW Balingen live miterleben. Auch wenn Nordhorn 33:37 verloren hat, hatten wir einen tollen Abend. Die Stimmung und Atmosphäre in der Halle waren großartig und das Spiel zwischenzeitlich sehr spannend. 

 

-Kathrin Beckhuis, 18.3.26

Blanke Helau

Am Montag hieß es bei uns: Blanke Helau! Gemeinsam feierten wir ein fröhliches und buntes Karnevalsfest.

Wie im jeden Jahr gab es eine große Polonaise auf dem Schulhof, bei der anschließend mit viel Begeisterung Kamelle unter die Kinder geworfen wurde. Nach der großen Pause wurde in der Turnhalle ausgelassen getanzt, gelacht und gefeiert.

Viele Kinder und Lehrkräfte kamen an diesem Tag in tollen, kreativen und farbenfrohen Kostümen. Überall sah man Prinzessinnen, Feen, Superhelden, Tiere und viele weitere fantasievolle Verkleidungen.

Es war ein Tag voller Freude, guter Laune und ausgelassener Stimmung, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

 

-Kathrin Beckhuis, 18.2.26

Handballturnier

Am Samstag, den 07.02.26 fand das Handballturnier der Nordhorner Grundschulen statt. In den Vorrundenspielen mussten wir uns trotz großem Einsatz und spannender Spielverläufe jeweils knapp geschlagen geben. 

Im abschließenden Spiel um Platz 9 gaben die Kinder noch einmal alles. Mit viel Teamgeist und tollen Pässen konnten wir dieses Spiel gewinnen. Die Freude über diesen Sieg war groß! Wir sind stolz auf unser Team und freuen uns schon auf das nächste Turnier.

Ein großes Dankeschön an die Marienschule für die gute Organisation des Turniers. Und natürlich: Herzlichen Glückwunsch an die Grundschule Blumensiedlung zum 1. Platz.

 

- Kathrin Beckhuis, 15.2.2026

Verabschiedung

Am Freitag hieß es Abschied nehmen von Herrn Greiwe und Frau Unger. Die geplante Verabschiedung konnte aufgrund des Schulausfalls wegen Glätte leider nur in einem kleinen Rahmen stattfinden. Dennoch ließen es sich einige Kinder und Eltern nicht nehmen persönlich vorbeizukommen, um den beiden Lebewohl zu sagen. Danke für diese nette Geste. 

Das Kollegium der Grundschule Blanke bedankt sich herzlich für die schönen gemeinsamen Jahre und wünscht den beiden für die Zukunft alles Gute.

Tschüss Herr Greiwe, tschüss Frau Unger! Besucht uns mal!

 

- Kathrin Beckhuis, 2.2.2026

Personelle Veränderungen zum 2. Schulhalbjahr

Zum Halbjahreswechsel gibt es viele Veränderungen an der Grundschule Blanke, über die wir Sie hier informieren:

  • Herr Greiwe lässt sich aus familiären Gründen auf eigenen Wunsch in den Kreis Steinfurt versetzen. Frau Jablonowski rückt somit bis auf Weiteres als kommissarische Schulleitung nach.
  • Frau Jablonowski kann nicht gleichzeitig die Schule und die 3b leiten. Daher geht die Klassenleitung über an voraussichtlich Frau Vogelsang oder unsere neue Kollegin Frau Overberg.
  • Frau Unger ist Quereinsteigerin aus der Berufsmusik. Nach ca. 9 Jahren an der Grundschule Blanke zieht es sie beruflich wieder zu ihren Wurzeln und sie beendet ihr Beschäftigungsverhältnis zum 1.2.2026.
  • Frau Beckhuis war zuletzt mit einigen Stunden zur EMA-Schule abgeordnet. Sie kehrt vollumfänglich zu uns zurück und übernimmt von Frau Unger die Leitung der 4b.
  • Da wir eine Startchancenschule sind, bekommen wir ab dem 1. Februar eine halbe Schulsozialarbeiterstelle zusätzlich. Rabea May war zuletzt Sozialarbeiterin an der Ludwig-Povel-Schule und wir werden sie ab dem 2. Halbjahr mit der Marienschule teilen. Frau Georgs bleibt uns dennoch erhalten.
  • Frau Vogelsang ist schwanger und wird im Frühjahr in den Mutterschutz gehen.

- Moritz Greiwe, 13.1.2026

Anmeldung zum Ganztag, 2. Halbjahr

Liebe Eltern,

 

 

 

am Montag, dem 09.02.26, startet der Ganztag im 2. Shj. 25,26.

 

 

 

Die Randstunde startet für die 1. Klassen und den Schulkindergarten am Donnerstag, dem 05.02.26, und für die 2. Klassen am Freitag, dem 06.02.26.

 

 

 

Beachten Sie bitte, dass am Mittwoch, dem 04.02.26, kein Unterricht stattfinden wird, da die Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiterinnen an einer schulinternen Lehrerfortbildung teilnehmen - beachten Sie bitte die Informationen durch die Schulleitung.

 

 

 

Kurswahlen:

 

·   Sie müssen auf jeden Fall wählen – mindestens die erste Option ‚Schulschluss nach Unterricht‘ - mein Kind geht direkt nach Unterrichtsschluss nach Hause, wenn eine Teilnahme an der Randstunde/am Ganztag nicht gewünscht ist. Das ist für uns die Rückversicherung, dass Sie alle Informationen zu den Kurswahlen gelesen und verstanden haben!

 

·      Die weiteren 1 bis 3 Optionen bieten Lösungen für die ganze Schulwoche bis 14.30 Uhr an (Achtung: 1. + 2. Klassen bitte an die Randstunden freitags denken – die müssen extra gewählt werden, da freitags kein Ganztag stattfindet).

 

·         Für die 2. bis 4. Klassen gibt es weitere Optionen für die Wahl von Freizeitmöglichkeiten (AG). Bitte lesen sie die AG-Beschreibungen aufmerksam mit Ihrem Kind durch und entscheiden gemeinsam über die Teilnahme an einer AG. Es gibt wieder richtig tolle Angebote!

 

Sollten AGs nicht zustande kommen (zu geringe Anmeldezahlen) oder Losverfahren stattfinden (zu hohe Anmeldezahlen), dann werden Sie ausdrücklich schriftlich von uns darüber informiert!

 

Für die 2. Klassen haben wir für mittwochs leider kein AG-Angebot.

 

 

 

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass das Anmeldeverfahren für die Randstunde und den Ganztag ausschließlich über die Schulplattform IServ mit dem Modul ‚Kurswahlen‘ durchgeführt wird.  Achten Sie auf Terminhinweise Anfang Januar per IServ!  

 

Ihnen ist bekannt, dass jedes Kind eine eigene IServ-Mailadresse hat, auf die Sie als Eltern zugreifen können. Die meisten Informationen, die den Ganztag betreffen, erreichen Sie über diese Adresse. Bitte kümmern Sie sich darum, dass Sie jederzeit Zugang zu Ihrem IServ-Account haben.

 

Nach Abschluss des Wahlzeitraums besteht keine Möglichkeit der Nachmeldung!

 

Sie erhalten rechtzeitig vor Öffnung des Wahlzeitraumes (voraussichtlich zu Beginn der 2. KW) eine Mail per IServ mit den für Sie wichtigen Informationen:

 

 

 

-  Elternbrief mit Informationen über Uhrzeiten und AG-Wahlmöglichkeiten (für die Klassenstufen 1 bis 4)

 

-         AG-Übersicht (für die Klassenstufen 2 bis 4)

 

-        Wahlanleitung und Vorgehensweise nach Beendigung der Wahlen (für alle Klassenstufen inkl. SKG)

 

-         Aktueller Elternbrief des Caterers GFB-Catering (für die Klassenstufen 1 bis 4)

 

Hinweis: Die genannte App funktioniert nicht – für die Bestellung verwenden Sie bitte die Webanwendung des Caterers:  www.kochloeffel-gfb.de 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

 

gez. M. Greiwe, Schulleiter                                        gez. H. Sandersfeld, Ganztagskoordinatorin

 

 

Versetzung Moritz Greiwe

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

 

ich informiere Sie und euch heute, dass ich zum 1.2.2026 auf eigenen Wunsch in den Kreis Steinfurt versetzt werde. Ab dem neuen Schulhalbjahr wird Frau Jablonowski die Schule wieder kommissarisch leiten.

 

 

Ich wohne im Kreis Steinfurt und fahre morgens fast eine Stunde lang zur Schule. Dies ist nicht vereinbar mir meiner Gesundheit, Freizeit, Lebensqualität und meiner neuen Rolle als Vater. Ich werde in meiner Heimatstadt eine Rolle als "normale" Lehrkraft antreten.

 

 

Ich möchte betonen, dass ich die Grundschule Blanke von Herzen liebe und mir diese Entscheidung nicht leicht fällt. Über acht Jahre lang hat sie den Menschen aus mir gemacht, der ich heute bin. Gerne hätte ich die Schule weiter geleitet, besonders mit Blick auf das, was in den letzten Jahren bereits passiert ist und was in Zukunft noch für Potenzial aus der Schule herauszuholen ist. Nun muss es für mich aber im Leben weitergehen.

 

Ich bedanke mich bei allen Kindern und Eltern für das Vertrauen und wünsche Ihnen und Euch alles Guten auf den weiteren Lebenswegen.

 

 

MfG

Moritz Greiwe

 

Autorenlesung

Am Mittwoch durften wir einen ganz besonderen Gast bei uns an der Schule begrüßen. Die Kinderbuchautorin Jennifer Schotter war bei uns zu Besuch und las den Schülerinnen und Schülern aus ihrem Buch "Das Pudelschwein" vor. Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte, sangen und klatschten begeistert beim Titellied "Gemeinsam" mit und freuten sich am Ende über persönliche Autogrammkarten. 

 

Vielen Dank an Jennifer Schotter und natürlich an Pu, das Pudelschwein.

 

-Kathrin Beckhuis, 09.10.2025

Stadtradeln

Drei Wochen lang hieß es: Auto stehen lassen und rauf aufs Rad. Insgesamt 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben für unser Schulteam kräftig in die Pedale getreten und dabei sagenhafte 9155 km erradelt. In der Abschlusswertung haben wir damit einen tollen 15. Platz erreicht.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die mitgemacht haben und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

-Kathrin Beckhuis, 09.10.2025

 

Nordhorner Meile

Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder mit vielen Schülerinnen und Schülern bei der Nordhorner Meile dabei. Ein besonderes Highlight: Erstmals nahm auch ein Lehrerinnenteam an der Veranstaltung teil und meisterte erfolgreich die 5 km-Distanz.

Die Stimmung entlang der Strecke war großartig, das Wetter spielte mit und die sichtbare Begeisterung aller Beteiligten machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem LCN für die tolle Planung, die reibungslose Durchführung und die rundum gelungene Veranstaltung!

 

-Kathrin Beckhuis, 15.9.2025

 

Einschulung

Für 53 Erstklässler und 10 SKG-Kinder war am Samstag der große Tag der Einschulung. Nach einem Wortgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche (danke an das ökumenische Team!) gab es in der Turnhalle einen kurzen Auftritt der Drittklässler. Diese wurden dann ihren Patenkindern aus der 1. Klasse zugeordnet. So haben die neuen i-Männchen direkt ein Bezugskind, welches sie zwei Jahre lang begleiten kann.

 

Wir danken erneut den Spendern für das Einschulungscafé. Jeweils über 100€ sind dabei für die Klassenkassen der 1a, 1b, 1c und den SKG zusammengekommen!

 

- Moritz Greiwe, 18.8.2025

Einschulungsfeier

Am Samstag, dem 16.8.2025, findet die Einschulungsfeier der neuen Erstklässler sowie des Schulkindergartens statt. Dazu laden wir Sie zunächst zu einem freiwilligen Wortgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche ab 10.30 Uhr ein. Der offizielle Teil beginnt um 11.15 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Blanke. Im Anschluss an die Einschulungsfeier haben die neuen i-Männchen ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen werden die Eltern auf dem Schulhof bei einem Stehcafé verköstigt.

 

Beachten Sie bitte, dass die Turnhalle nur begrenzt groß ist und jedes Kind daher maximal zwei Angehörige mitbringen sollte.

 

- Moritz Greiwe, 26.6.2025