Das Kollegium im Schuljahr 2023/2024

Lehrkräfte

An der Grundschule Blanke unterrichten 9 Lehrkräfte, die Klassenlehrerfunktion haben. Dazu kommen mehrere Fachlehrerinnen. Zwei Förderschullehrerinnen der Anne-Frank-Schule und der Vechtetalschule unterstützen die Pädagogen stundenweise im Rahmen des regionalen Integrations-Konzeptes. Unten finden Sie eine kleine Auswahl an Portraitfotos.

Im dritten und vierten Schuljahr werden die drei Hauptfächer (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht) von den Klassenlehrern und einem Fachlehrer unterrichtet.

Der Klassenlehrer ist Ansprechpartner für die Eltern und koordiniert die Zusammenarbeit aller in der Klasse tätigen Lehrer.

Die Klassen und ihre KlassenlehrerInnen

1a Frau Mirjam Brouwer

1b Frau Sandra Jablonowski

2a Frau Stephanie Boß

2b Frau Cornelia Unger

3a Frau Kerstin Poets-Westdörp

3b Frau Esther Schevel

4a Frau Eva Veldboer

4b Frau Maria Schwering

SKG Frau Kathrin Beckhuis

Weitere LehrerInnen

Herr Moritz Greiwe (Fachlehrer), Frau Simone Schmidt-Becker (Fachlehrerin), Frau Laura Eisert (Fachlehrerin), Frau Imke Lucas (Fachlehrerin/Vertretung/Förderung), Frau Maria Holzenkamp (Förderschullehrerin), Frau Rita Hoegen-Terwey (Förderschullehrerin), Frau Marleen Geerdsen (Lehramtsanwärterin)

Herr Greiwe

Frau Schmidt-Becker

Frau Heinze

Frau Nykamp

Frau Plasger

Frau Schevel

Frau Jablonowski

Beratungslehrerin

Frau Brouwer ist seit dem Schuljahr 2018/2019 nach der Pensionierung von Frau Becker unsere Beratungslehrerin.

Beratung beinhaltet Unterstützung beim Erkennen und Beschreiben von Problemen als auch Unterstützung bei der Entwicklung von Zielvorstellungen und Handlungsmöglichkeiten. Für diese Aufgabe wird Frau Brouwer im Rahmen einer Weiterbildung ausgebildet. Sie kann sachkompetent beraten und helfen.

Eltern, Schüler und Lehrkräfte können Frau Brouwer persönlich oder telefonisch unter der Schultelefonnummer 4224 erreichen.

Sozialarbeiterin

Als Sozialarbeiterin der Grundschule Blanke steht Ihnen Frau Uta Georgs als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

(siehe Menüpunkt Kids)

Frau Georgs hat lange Zeit bei einem Kinder- und Jugendpsychiater gearbeitet. Die gelernte Sozialarbeiterin ist daher nicht nur ausgezeichnet vernetzt, sie hat auch ein exzellentes Gespür für das Verhalten und die Bedürfnisse von Kindern.

Pädagogische Mitarbeiterinnen

Die Randstundenbetreuung der Erst- und Zweitklässler (12.00 -13.00 Uhr) wird von vier pädagogischen Mitarbeiterinnen übernommen. Jede Mitarbeiterin betreut ihre Gruppe in einem Klassenraum, der zu Beginn des Schuljahres festgelegt wird.

Die pädagogischen Mitarbeiterinnen erteilen zum Teil auch den Vertretungsunterricht, wenn eine Lehrkraft aufgrund von Krankheit, Fortbildung o. ä. ausfällt. Außerdem unterstützen sie die Betreuung des Mittagessens und der Hausaufgaben. Manche bieten auch AGs an.

Pädagogische MitarbeiterInnen

Frau Karin Dauwe, Frau Martina Feiertag, Frau Kerstin Heinze, Frau Gisela Nykamp, Frau Tanja Plasger, Frau Heike Sandersfeld, Frau Bassema Saraeb, Frau Nelli Raaz, Frau Tanja Kirstein

Schulsekretärin

Seit dem Frühjahr 2022 ist Frau Petra ter Haar unsere Schulsekretärin. Montags bis donnerstags vormittags nimmt sie Ihre Anrufe entgegen und hilft Ihnen und Kindern gerne weiter.

Hausmeister

Unser Hausmeister Herr Matthias Rode kümmert sich u.a. um kleinere Reparaturen. Da er für zwei Schulen zuständig ist, ist er in unserer Schule zu unterschiedlichen Zeiten zu erreichen. Unter Kontakt finden Sie seine dienstliche Nummer, falls Sie Mängel oder Notfälle melden möchten.

Ganztagskoordinatorin

Frau Heike Sandersfeld koordiniert den Ganztagsbetrieb in unserer Schule. Sie plant, organisiert und koordiniert alle Angebote im Offenen Ganztag: Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und die AG-Angebote. Sie teilt die Schüler/innen in die jeweiligen Gruppen ein, plant den Personaleinsatz und ist ständige Ansprechpartnerin für die Schüler/innen, Eltern, Lehrer, Kooperationspartner und Mitarbeiterinnen im Ganztag.

Frau Sandersfeld ist montags bis donnerstags in der Zeit von 12.30 - 15.30 Uhr unter der Telefonnummer 4224 erreichbar. Gerne auch per Mail: kr-gs-blanke@schulen-noh.de

Zu den langjährigen und erfahrenen Pädagogischen Mitarbeiterinnen im Ganztagsbereich gehören seitens der Schule außerdem Frau Plasger, Frau Nykamp, Frau Dauwe, Frau Feiertag, Frau Heinze und Frau Saraeb. Sie betreuen die Randstunden, die Lernförderung, das Mittagessen, gemeinsam mit den Lehrkräften die Hausaufgaben und bieten AGs an.

Gordon, der Schulhund

Seit dem Schuljahr 19/20 hat die Grundschule einen Schulhund: den Labradoodle Gordon. Sein Frauchen Frau Schmidt-Becker hat ein Konzept erarbeitet, um den Hund in den Schulalltag einzubinden. Ziel der Einbindung soll das Übernehmen von Verantwortung und Rücksicht sowie der Stresslinderung sein.

Wenn Sie Fragen bezüglich des Umgangs mit unserem sehr gut erzogenen Hund haben sollten, dann wenden Sie sich am besten an Frau Schmidt-Becker.

Schulhundkonzept Blanke.pdf

Sonstige Mitarbeiter

Neben den oben genannten Mitarbeitern gibt es noch eine Reihe weiterer Personen, die unsere Schule durch ihre z. T. ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen:

• Kollegen der Förderschulen
  • Integrationshelfer/Schulbegleiter