• 30. Grundschulturnier zu Gast beim Heseper SV


Bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen konnte unsere Mannschaft das diesjährige Grundschulturnier in Angriff nehmen.

 

Wie immer war der Förderverein mit Verpflegung und Getränken dabei!

 

Bei sommerlichen Temperaturen fand die frisch aufgeschnittene Melone reißenden Absatz und auch die gekühlten Wasserflaschen waren eine willkommene Abkühlung für unser Team.

 

Sportlich lief es in diesem Jahr viel besser als im Vorjahr. Unter großem Applaus konnte unser Team für den 6.Platz einen Pokal und einen Lederball in Empfang nehmen.

 

Der Förderverein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, sowie den Spendern für Ihren Einsatz.

 

Ein weiterer Dank geht an die Turnierleitung, für ein perfekt durchgeführtes Fußballspektakel.

     

Ingo Schliffke 23.06.2019


•Förderverein wählt neuen Vorstand

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurden die Vorstandsposten neu besetzt.

 

Miriam Weduwen ließ als stellvertretende Vorsitzende die abgelaufene Wahlperiode noch einmal Revue passieren.  Sascha Rohe, als scheidender Vorsitzender, war an diesem Abend leider aus beruflichen Gründen verhindert. Neben Sascha Rohe verabschiedeten sich auch Miriam Weduwen und auch Diana Scharfstädt aus der aktiven Vorstandsarbeit. Die Mitglieder würdigten das Engagement für den Förderverein und bedanken sich herzlich für die geleistete Arbeit.

    

Nach erfolgter Entlastung des alten Vorstands konnte die Neuwahl durchgeführt werden.

     

Als neuer 1. Vorsitzender wurde Ingo Schliffke gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder Vitor Carvalho dos Santos.

 

Sabine Braren genießt auch weiterhin das volle Vertrauen der Mitglieder und wird auch in Zukunft die Kasse des Fördervereins führen. Melanie Willer wurde als Beisitzerin ebenso, wie alle andern, einstimmig gewählt.  Die Position des Schriftführers wird zu einem späteren Zeitpunkt neu besetzt.

     

„ Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortführen zu können .Ich hoffe, dass wir in Zeiten sinkender Spendenbereitschaft, die GS Blanke weiterhin so tatkräftig unterstützen können“, so Ingo Schliffke in einem ersten Statement nach der Wahl.

 

D.Schliffke 23.06.2019

     

• Die Klasse 2c möchte den Schulgarten bienen-

und  hummelfreundlich gestalten

Den Förderverein der Grundschule Blanke erreichte ein wirklicher toller Brief der Klasse 2c. Inspiriert durch das Unterrichtsthema wünschten sich die Schüler um Klassenlehrerin Frau Spickmann Geld für Blumensamen, um den Schulgarten bienen- und hummelfreundlich zu gestalten. Ein weiterer Wunsch war das Erhöhen des vorhandenen Zaunes damit die getane Arbeit nicht durch mutwillige Zerstörung gleich wieder zunichte gemacht wird.

 

Den ersten Wunsch haben wir letzte Woche bei einem Besuch in der Klasse gerne erfüllt. Nach Rücksprache mit Frau Spickmann und einem Imker haben wir den überraschten Zweitklässlern eine bunte Mischung Blumensamen überreicht. Aber auch wir wurden überrascht, denn die Schüler konnten sich sofort mit der Präsentation des zuvor Gelernten beweisen. Höhepunkt war die Demonstration dreier Schülerinnen wie die Bestäubung von Blumen ( Kompliment an die Lehrerin für den kreativen Ersatz ) durch eine Biene funktioniert.

 

Den zweiten Wunsch können wir vom Förderverein leider nicht erfüllen, aber wir sind sicher, ihr findet Mittel und Wege auch dieses Ziel zu erreichen. Wir drücken euch die Daumen!

 

Vielen Dank, liebe Klasse 2c, für euren Einsatz! Der Förderverein der Grundschule Blanke unterstützt gerne solche Projekte. Diese kommen dann nicht nur den Schülern unserer Schule zugute, sondern in diesem Fall auch den Bienen und Hummeln und somit letztendlich allen Menschen. Macht weiter so und wir werden euch in ein paar Wochen wieder besuchen, um das Ergebnis eurer Mühen zu bewundern.

 

S. Braren (13.05.2019)

• Projektwoche "Trommelzauber" (18.01.2019)

Die Abenteuerreise ins Trommelzauberdorf endete mit einem tollen Abschlussevent.

 

Am letzten Freitag (18.01.2019) folgten viele Eltern und Großeltern der Einladung der Schulleitung, um  die Abschlussveranstaltung der Projektwoche Tambo Tambo zu erleben.

 

Wer die Turnhalle betrat, wurde mitgenommen auf eine bunte Reise nach Tamborena.

 

Da sprangen Gazellen umher, Giraffen und Elefanten stolzierten durch die Steppe und die Affen tobten durch die Halle. Doch dann gab es nur noch die Sprache der Trommeln zu hören. Ein gut gelaunter Leo, der mit den Kindern der Klassen 1-4 die ganze Woche geübt hatte, feierte mit allen ein musikalisches Fest in Tamborena.

 

Die Kinder waren mit vollem Einsatz und viel viel Taktgefühl bei der Sache. Eine rundum gelungene Projektwoche fand somit einen tollen Abschluss!

 

Der Förderverein, der diese Projektwoche finanziert hat, freut sich über die hohe Beteiligung der Eltern und Großeltern an der Abschlussveranstaltung.

 

Jeder ist herzlich eingeladen, den Förderverein aktiv zu unterstützen, um auch zukünftig solche Projekte durchführen zu können. Alle Informationen zum Förderverein finden Sie auch hier auf dieser Homepage!

 

Ein besonderer Dank gilt natürlich unseren Mitgliedern, Sponsoren und Spendern, ohne ihre finanzielle Unterstützung sind solche Aktionen nicht möglich.

 

I. & D. Schliffke, 20.01.2019

• Grundschulturnier am Samstag 16.06.2018

Während in Russland der WM Ball rollt, feierten zahlreiche Nordhorner Grundschulen auf dem Gelände des SV Vorwärts Nordhorn ihr jährliches Fußballfest. Bei optimalen äußeren Bedingungen konnte das Turnier starten.

 

Die Grundschule Blanke war, gleich mit 2 Mannschaften, am Start.

 

Die Spieler der 3. und 4. Klassen wurden eigens von ihren Trainern Dino Schonhoff und Finja Besemann auf dieses Turnier vorbereitet.

 

Für das leibliche Wohl unserer Mannschaften sorgte der Förderverein, mit frischem Obst und Getränken. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern, konnte man an diesem Vormittag spannende Spiele erleben.

 

Als Anerkennung für die Teilnahme am Turnier erhielten unsere Mannschaften je einen Lederfußball und viel Beifall. In der Endabrechnung belegten wir einen 10. und 15. Platz!

 

Ein großes Dankeschön geht an unser Trainerteam, die Zuschauer und besonders an unsere beiden Teams! Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Turnier 2019!

 

I. Schliffke, 16.06.2018

• Schulhofeinweihung

am 28.05.2018 um 11 Uhr

 

Am 28. Mai um 11:00 Uhr wird der neue Schulhof ganz offiziell von unserer Schulleitung und Thomas Berling unserem Bürgermeister feierlich eingeweiht.

 

Die Schulkinder haben fleißig Einladungen in der Nachbarschaft verteilt.  Jeder ist willkommen!

 

Natürlich ist der Förderverein anwesend und bietet zu diesem besonderen Anlass Kaffee und den von den fleißigen Eltern gespendeten Kuchen zum Verkauf an. Auch in diesem Fall wird der Erlös für die Schule und Ihre Kinder eingesetzt.

 

M. Willer, 25.05.2018

• Schwitzen für den guten Zweck!

Sponsorenlauf 2018

Bei sommerlichen Temperaturen fand am Mittwoch den 09.05.2018 der diesjährige Sponsorenlauf der Grundschule Blanke statt.

 

„ Super motiviert und mit gesundem Ehrgeiz gingen die Kids an den Start!“ so Diana Scharfstädt, Mitglied im Vorstand des Fördervereins.

 

Ein tolles Kuchenbüffet, viel gesundes Obst und kühle Getränke rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

„ Da werden einige Sponsoren bei der Abrechnung auch ins Schwitzen kommen!“ freute sich augenzwinkernd Sascha Rohe, der Vorsitzende des Fördervereins, ob der tollen Leistungen der Läuferinnen und Läufer.

 

Der Förderverein bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern und besonders bei den Sponsoren für den geleisteten Beitrag.

 

Über das Gesamtergebnis und die konkrete Verwendung des Erlöses werden wir hier in Kürze berichten.

 

Schauen Sie einfach mal wieder auf unserer Seite vorbei.

 

I. Schliffke, 10.05.2018

• Sponsorenlauf 2018

Erlös für  hochwertige Bälle und Musikanlage für die Schule

Der diesjährige Sponsorenlauf der Grundschule Blanke findet am Vormittag des 09.05.2018 statt. Der Erlös kommt, wie im Vorjahr, dem Förderverein der Grundschule Blanke zugute. „ Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und viele großzügige Sponsoren! “ so Sascha Rohe, der Vorsitzende des Fördervereins.

 

Auf dem Wunschzettel des Fördervereins stehen die Anschaffung eines hochwertigen Bällepaketes und einer Musikanlage für die Schülerinnen und Schüler. Der Erlös des Laufes soll zu 100 % für die Anschaffung der gewünschten Ausstattungsgegenstände genutzt werden.

 

Der Förderverein freut sich, alle Fans und Sponsoren ab 08.30 Uhr (Start 1. Klassen / SKG ) auf dem Sportgelände Alemannia begrüßen zu können. Für die Läufer gibt es frisches Obst und Getränke.

 

 I. Schliffke, 07.05.2018

• Fußballturnier Grundschulen (20.01.2018)

Förderverein sorgt für gesunde Power!

Am 20.01.2018 überraschte der Förderverein das Team der Grundschule Blanke beim Grundschulturnier in der Kreissporthalle.

 

Mit einem großen Obstteller und Getränken wurden die Kids für Ihren Einsatz belohnt. Danke an Sabine fürs Obst schnibbeln und die Versorgung in der Halle!

 

31.01.2018, Ingo Schliffke

• Danke an die GN für die Spende (21.12.2017)

 

Wir freuen uns sehr über die 200€ Spende der Grafschafter Nachrichten an den Förderverein der Grundschule Blanke.

 

Die Übergabe fand heute im Mediapark der GN statt. Anwehsend waren von rechts nach links D. Scharfstädt, M. Willer, J. Anderweit und S. Rohe.

 

• Waffelbacken in der Vorweihnachtszeit

Auch in diesem Jahr in der Adventszeit werden montags frische Waffeln den Schülern angeboten. Pro Waffel werden 0,50 € eingesammelt. Der Erlös wird der Schule und somit auch Ihrem Kind zu Gute kommen.

 

Danke an alle Eltern, die Waffelteig gespendet haben oder/und an alle HelferInnen, die Montags fleißig mitbacken.

• Obst für die Schüler

Jeden Dienstag können sich die SchülerInnen auf ein ganz besonderes Frühstück freuen. Dank der Unterstützung des Fördervereins kann an diesem Wochentag pro Klasse ein ganzes Tablett Obst ausgegeben werden. Unterstützt wird die Aktion durch Helferinnen aus dem Kreis der Eltern, die die Vitamine mundgerecht schneiden.

• Dankeschön an unsere Sponsoren (27.09.17) Grundschule Blanke T-Shirt

Wir sind alle begeistert! Endlich gibt es T-Shirts für unsere Schüler.

 

Sascha Rohe überreicht Dennis Berndt vom Floristik Geschäft Blumenjungen ein "Grundschule Blanke T-Shirt" als Dank für die Unterstüzung.

 

Unser Dank geht natürlich auch an unseren zweiten Sponsor Schulz Textil & Promotion aus Wietmarschen.

• Eingangstor zur Schule (22.09.17)

• Nordhorner Meile (09.09.2017)

 

Danke an alle Helfer, Spender und Sponsoren. Mit dem Erlös vom Sponsorenlauf wurden T-Shirts für die SchülerInnen besorgt.

• Sponsorenlauf (12.05.2017)

Bei Fragen erreichen Sie uns unter foerderverein.gs.blanke@gmail.com

• Vorstand neu gewählt